Datenschutzordnung

Datenschutzordnung

  1. Zur Erfüllung der satzungsgemäßen Aufgaben des Vereins und der Verpflichtungen, die sich aus der Mitgliedschaft im Bayerischen Landes-Sportverband e.V. (BLSV) und aus der Mitgliedschaft in dessen zuständigen Sportfachverbänden ergeben, werden im Verein unter Beachtung der rechtlichen Vorschriften, insbesondere der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO in Kraft ab 25.05.2018) sowie des Bundesdatenschutzgesetzes neue Fassung (BDSG) personenbezogene Daten von Vereinsmitgliedern, von Funktionsträgern, und Übungsleitern digital gespeichert:
  • Name und Vorname
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  • Zeiten der Vereinszugehörigkeit
  • Gültigkeit der Übungsleiterlizenzen
  1. Darüber hinaus werden Telefonnummer bzw. Handynummer sowie die E-Mail-Adresse aufgenommen, sofern diese freiwillig angegeben werden.Diese Angaben können dann auch zum Zwecke der Kommunikation genutzt werden.
  2. Den Organen des Vereins, allen Mitarbeitern oder sonst für den Verein Tätigen ist es untersagt, personenbezogene Daten unbefugt zu anderen als dem zur jeweiligen Aufgabenerfüllung gehörenden Zweck zu verarbeiten, bekannt zu geben, Dritten zugänglich zu machen oder sonst zu nutzen. Diese Pflicht besteht auch nach dem Ausscheiden des Mitglieds aus dem Verein fort.
  3. Als Mitglied des BLSV ist der Verein verpflichtet, im Rahmen der Bestandsmeldung folgende Daten seiner Mitglieder an den BLSV zu melden:
  • Name und Vorname
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Die Meldung dient zu Verwaltungs- und Organisationszwecken des BLSV.Soweit sich aus dem Betreiben bestimmter Sportarten im Verein eine Zuordnung zu bestimmten Sportfachverbänden ergibt, werden diesen für deren Verwaltungs- und Organisationszwecke bzw. zur Durchführung des Wettkampfbetriebes die erforderlichen Daten betroffener Vereinsmitglieder ebenfalls zur Verfügung gestellt.

  1. Zur Wahrnehmung satzungsgemäßer Mitgliederrechte kann bei Verlangen der Vorstand gegen die schriftliche Versicherung, dass die Adressen nicht zu anderen Zwecken verwendet werden, Mitgliedern, Funktionsträgern und Übungsleitern bei Darlegung eines berechtigten Interesses Einsicht in das Mitgliederverzeichnis gewähren.
  2. Im Zusammenhang mit seinem Sportbetrieb sowie sonstigen satzungsgemäßen Veranstaltungen veröffentlicht der Verein personenbezogene Daten und Fotos seiner Mitglieder in seiner Vereinszeitung oder Stadionzeitung sowie auf seiner Homepage und übermittelt Daten und Fotos zur Veröffentlichung an Print- und Telemedien sowie elektronische Medien.
  3. Durch ihre Mitgliedschaft und die damit verbundene Anerkennung dieser Satzung stimmen die Mitglieder der Verarbeitung (Erhebung, Erfassen, Organisieren, Ordnen, Speichern, Anpassen, Verändern, Auslesen, Abfragen, Verwenden, Offenlegen, Übermitteln, Verbreiten, Abgleichen, Verknüpfen, Einschränken, Löschen, Vernichten) ihrer personenbezogenen Daten in dem vorgenannten Ausmaß und Umfang zu. Eine anderweitige, über die Erfüllung seiner satzungsgemäßen Aufgaben und Zwecke hinausgehende Datenverwendung ist dem Verein – abgesehen von einer ausdrücklichen Einwilligung – nur erlaubt, sofern er aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung, der Erfüllung eines Vertrages oder zur Wahrung berechtigter Interessen, sofern nicht die Interessen der betroffenen Person überwiegen, hierzu verpflichtet ist. Ein Datenverkauf ist nicht statthaft.
  4. Jedes Mitglied hat im Rahmen der rechtlichen Vorschriften, insbesondere der DSGVO (ab 25.05.2018) und des BDSG, das Recht auf Auskunft über die zu seiner Person gespeicherten Daten, deren Empfänger und den Zweck der Speicherung sowie auf Berichtigung, Löschung oder Sperrung, Einschränkung, Widerspruch und Übertragbarkeit seiner Daten.
  5. Bei Beendigung der Mitgliedschaft werden personenbezogene Daten gelöscht, sobald ihre Kenntnis nicht mehr erforderlich ist. Daten, die einer gesetzlichenoder satzungsmäßigen Aufbewahrungspflicht unterliegen, werden für die weitere Verwendung gesperrt und nach Ablauf der Aufbewahrungspflicht entsprechend Satz 1 gelöscht.
  6. Die vereins- und personenbezogenen Daten werden durch geeignete technische und organisatorische Maßnahmen vor dem Zugriff Dritter geschützt. Die Informationen werden externin einem Software-Programm erfasst. Die externe Firma stellt auf seinen Servern dem TSV Grafenau 1862 e.V. Speicherplatz zur Verfügung, damit dort mit Hilfe der Software die Vereins- und Mitgliederdaten angelegt und gespeichert werden können.

Jedem Vereinsmitglied wird dabei eine Mitgliedsnummer und eine Mandantennummer zugeordnet.Ein entsprechender Vertrag „Auftragsdatenverarbeitung“ ist abzuschließen.

  1. Die Zugriffe auf dieses Programm seitens der Verantwortlichen des TSV Grafenau 1862 e.V. sind eindeutig geregelt. Lese – und Schreibberechtigung, also Änderung der Daten, hat nur der Vereins-Administrator und der Kassier des Gesamtvereins. Leseberechtigung haben die übrigen Mitglieder des geschäftsführenden Vorstandes. Die einzelnen Spartenleiter haben eine Leseberechtigung, begrenzt allerdings auf die Mitglieder ihrer Sparte.
  2. Die Sparten sind nach der Satzung berechtigt eigene Spartenbeiträge von ihren Mitgliedern zu verlangen, insbesondere zur Durchführung des Vereinszwecks.Diese Spartenbeiträge werden in der Regel unmittelbar durch die Sparten selbst erhoben und eingezogen.Zum Zwecke des Beitragseinzugs werden den Spartenleitern und den Spartenkassieren die dafür notwendigen Daten, also auch Bankverbindungen zur Verfügung gestellt